F03 negru voda 'ava:(dunk)' (picture7inch)
reviews (german)

wem der name NEGRU VODA nicht viel sagt, der sei daran erinnert, dass sich peter nyström für die musik verantwortlich zeigt, und der hat schließlich mit seinem projekt MEGAPTERA eine reihe von düsterwerken produziert. im direkten vergleich zu manchen älteren aufnahmen dieses projekts wirkt die musik auf der 7" weniger bombastisch, sondern enthält durchaus noisige strukturen. klangflächen, die weniger aus dunklem brummen, sondern aus maschinenlärm zu bestehen scheinen ('claustrophobic hangover'). eine verbindung zum inzwischen ad acta gelegten projekt MEGAPTERA bietet die zweite seite: 'television state' macht extensiven gebrauch von sprachsamples. (michael göttert, equinoxe)

das knirschend-noisige MEGAPTERA-nachfolgeprojekt meldet sich mit einer sehr schicken picture-disc (kompliment an den photographen der organischen, glitzernd-korrodierten flächen), nachdem sie jetzt komplett von COLD MEAT INDUSTRIES zu FORMOSAN gewechselt sind und ein baldiges album für nächstes jahr angekündigt wurde. die beiden seiten der 7" bieten zwei unterschiedliche tracks. einmal ein sehr noisiger ambienttrack, der schmirgelnd und fiepend wie die ausbildungswerkstatt eines stahlwalzwerks daher poltert. die andere seite bietet dröhnenden dark ambient, der den geräuschpegel einer anfliegenden propellermaschine erreicht und mit vielen stimmensamples unter der brüchigen klangschicht aufwartet und mir durch diese etwas geheimnisvolle stimmung besonders gut gefällt. bin ja mal auf die full length gespannt. (till schröder, black)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.